Geographie
Denezières liegt auf 640 m ü. M., etwa 21 km ostsüdöstlich der Stadt Lons-le-Saunier (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im Jura, auf dem Hochplateau von Champagnole zwischen der Combe d'Ain im Westen und den Ketten des Hochjuras im Osten, nördlich der Talniederung des Baches Sirène.
Die Fläche des 6.41 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Fast das gesamte Gebiet befindet sich auf dem Hochplateau von Champagnole, dessen durchschnittliche Höhe auf 640 m ü. M. liegt. Diese Hochfläche ist leicht gewellt, wobei mit 673 m ü. M. auf einer Kuppe südlich des Dorfes die höchste Erhebung von Denezières erreicht wird. Sie zeigt ein lockeres Gefüge von Wies- und Weideland respektive Wald. Nach Norden erstreckt sich das Gemeindeareal in das ausgedehnte Waldgebiet des Bois de la Vie de Salins und im äußersten Nordwesten in einen Talkessel am Rand des Hérisson-Tals. Die östliche Grenze verläuft stets auf der Oberkante des steil zum Hérisson-Tal abfallenden Hanges.
Nachbargemeinden von Denezières sind Doucier im Norden, Menétrux-en-Joux im Osten, Saugeot und Uxelles im Süden sowie Charcier im Westen.
Basierend auf dem Artikel Denezières der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen