Sehenswürdigkeiten
In der historischen Altstadt, die sehr malerisch und sehenswert ist, fallen drei historische Gebäude besonders auf: die Stadtwaage (Waag) am Marktplatz namens Brink, 1545 erbaut, 2002 restauriert, jetzt Stadtmuseum; die Große oder Lebuinuskirche, mit hohem Turm, und die mit zwei Türmen verzierte Bergkirche, die sich im so genannten Bergviertel befindet. Beide Kirchen stammen aus dem 13. Jahrhundert und haben innen schöne Fresken. Die Bergkirche ist jetzt ein Museum für moderne Kunst.
Jährlich findet an einem Wochenende im Dezember (immer am letzten Wochenende vor Heiligabend!) das viel besuchte (2005: 135.000/2006:200.000 !) Dickens-Festival (mit Weihnachtsmarkt) statt, wobei Szenen aus den Romanen des englischen Autors von Einwohnern des Bergviertels nachgespielt werden.
An einem Wochenende Anfang Juli wird jedes Jahr ein internationales Stelzenläufer-Theaterfestival gehalten (Deventer op Stelten).
Am ersten Sonntag im August ist das Ufer der Ijssel Kulisse eines großen Büchermarkts.
In Deventer findet freitags und samstags ein großer Markt statt. Der Markt am Samstag auf "De Brink" ist der am meisten besuchte und bietet die größte Auswahl. Händler, Bauern und Verkäufer kommen dann von überall aus der Gegend um Ihre Waren anzubieten.
Diese Märkte sind traditionell in Holland und finden in fast jeder Stadt statt.
Basierend auf dem Artikel Deventer der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen