Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
17:04
 
 
+
»
 

Geschichte

Dmitrow wurde 1154 von Fürst Juri Dolgoruki in den Wäldern, in denen sein Sohn Wsewolod geboren wurde, gegründet. Der Name leitet sich vom heiligen Demetrius, dem Schutzpatron von Wsewolod, ab. Im 13. Jahrhundert wurde der Ort zur Hauptstadt eines Herzogtums, das 1472 mit dem Großfürstentum Moskau vereint wurde. Seit Ende des 18. Jahrhunderts gilt Dmitrow als Industrieort. Mit der Verlegung der Eisenbahn von Moskau nach Kimry Anfang des 20. Jahrhunderts stieg die Bedeutung Dmitrows zusätzlich.

Basierend auf dem Artikel Dmitrow der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen