Flagge von Weißrussland

Weißrussland

Hauptstadt
Minsk
 
Fläche
207.600 km²
 
Bevölkerung
9.700.000
 
pro km²
47 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
18:58
 
 
+
»
 

Geschichte

Vor dem 2. Weltkrieg war das damals noch Koidanow (weißrussisch Койданаў) genannte Dsjarschynsk eine der westlichsten Städte der damaligen Sowjetunion. Hier lebte eine polnische Minderheit, für die eine autonome Sowjetrepublik eingerichtet worden war. Während der Stalinistischen Säuberungen wurden sämtliche männlichen Angehörigen und viele Frauen dieser Volksgruppe umgebracht, während ein kleiner Rest der Einwohnerschaft deportiert wurde.




be-x-old:Койданаў

Basierend auf dem Artikel Dsjarschynsk der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen