Flagge von Slowakei

Slowakei

Hauptstadt
Bratislava
 
Fläche
49.035 km²
 
Bevölkerung
5.401.000
 
pro km²
110 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
05:11
 
 
+
»
 

Dudince

Dudince (bis 1927 slowakisch Ďudince; deutsch selten Dudintze, ungarisch Gyűgy) ist eine Stadt in der Mittelslowakei.

Sie befindet sich am südwestlichen Ende der Karpfener Hochebene (Krupinská planina), zirka 27 Kilometer südwestlich von Krupina sowie 15 Kilometer nördlich von Å ahy. Er besteht aus dem eigentlichen Ort Dudince sowie dem Ort Merovce (1960 eingemeindet).

Der Ort ist ein alter Siedlungsplatz (Neolithikum, Äneolithikum, Bronzezeit, slawisches Mittelalter) und wurde 1284 zum ersten Mal als Dyud urkundlich erwähnt.

1589 wurde schließlich von ca. 30 Grad Celsius heißen, kohlensäure- und schwefelhaltigen Quellen, die zur Heilbehandlung in Gebrauch waren, berichtet. 1966 wurden die Heilbäder im Ort verstaatlicht, 1989 bekam der Ort das Stadtrecht verliehen.

Durch Dudince fließt die Å tiavnica (deutsch Schemnitz). Er ist bekannt für schwefelhaltige, kohlensaure Thermalbäder (18°C - 29°C). Diese wurden im 19. Jahrhundert im großen Stil erschlossen; heute werden vor allem Erkrankungen der Gelenke und Nerven behandelt.

Basierend auf dem Artikel Dudince der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen