Flagge von Irland

Irland

Hauptstadt
Dublin
 
Fläche
70.273 km²
 
Bevölkerung
4.210.000
 
pro km²
60 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
09:36
 
 
+
»
 

Dunmore East

Dunmore East (irisch An Dún Mór Thoir) ist ein kleines Fischerdorf im Südosten der Republik Irland. Es liegt in der Nähe von Waterford am Atlantik und ist im Gegensatz zu Tramore, welches etwas weiter westlich an der Küste liegt, wesentlich ursprünglicher und reizvoller. Zudem liegt es in der so genannten Baronie Gaultier, welches von dem irischen Gáll Tír abstammt und mit das Land der Fremden übersetzt werden kann. Der Name verweist damit auf aus Frankreich kommende normannische Siedler, welche sich in der Gegend niedergelassen hatten.

Das Dorf liegt in einem Tal und zieht sich über die eine kleine Bucht mit Kiesstrand umgebenden Klippen. Der Fischerhafen wurde in einer benachbarten Bucht errichtet. Am Eingang zum wesentlich größeren Hafen von Waterford gelegen, hat man bei entsprechendem Wetter Sicht auf die gegenüberliegende Halbinsel Hook Head und den gleichnamigen ältesten Leuchtturm Irlands.

Durch Restriktionen zum Bestandsschutz wird die Fischerei der Stadt momentan stark eingeschränkt. Zum Ausgleich wurde 2005 ein Ausbau des Touristikbereichs beschlossen.


Basierend auf dem Artikel Dunmore East der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen