Flagge von Thailand

Thailand

Hauptstadt
Bangkok
 
Fläche
513.115 km²
 
Bevölkerung
64.185.502
 
pro km²
125,1 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
09.12.2021
14:21
 
 
+
»
 

Geschichte

Dusit wurde von König Rama V. Chulalongkorn geschaffen, der den beengten Verhältnissen der Rattanakosin-Insel entgehen wollte. Sein Wimanmek-Palast war vollständig aus Teakholz gebaut worden und bildete für kurze Zeit die Residenz des Königs (bis 1908). Im Jahr 1992 wurde der Komplex restauriert und wiederbelebt, so daß er heute eine wichtige Touristenattraktion darstellt.

Die heutige Residenz ist der unter König Rama VI. Vajiravudh erbaute Chitralada-Palast, der sich ebenfalls in Dusit befindet. Die große Parkanlage um den Palast herum bildet heute ein landwirtschaftliches Versuchszentrum von König Rama IX. Bhumibol Adulyadej.

Basierend auf dem Artikel Dusit der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen