Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
19:51
 
 
+
»
 

Geschichte

Ellesmere Port wird im Domesday Book nicht erwähnt, stattdessen war es lange Zeit der benachbarten Kirchengemeinde in Eastham angeschlossen. Wie der Name bereits vermuten lässt, entstand die Stadt als Hafen für das weiter landeinwärts gelegene Ellesmere in Shropshire, das mit Ellesmere Port durch den von William Jessop and Thomas Telford konstruierten Ellesmere Canal, einem Narrowboat-Kanal, verbunden wurde. Der Kanal sollte ursprünglich weiter südwärts bis zum Severn verlängert werden, wurde aber nie vollendet; heute gehört er zum Shropshire Union Canal, der bis Wolverhampton reicht. Ein im Jahr 1976 erbautes Museum erinnert an die Geschichte des Kanalbaus in der Region.

Basierend auf dem Artikel Ellesmere Port der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen