Sehenswürdigkeiten
Die Wehrkirche auf dem Florenberg (Florakirche), wenige Fußminuten oberhalb Engelhelms, bietet einen herrlichen Blick über Fulda und die hessische Rhön. Die umgebende Wehrmauer stammt wohl aus dem 10. Jahrhundert, der Kirchturm aus dem 14. Jahrhundert und das Kirchenschiff von 1515. Die Wehrkirchanlage wird von einigen Forschern für die älteste Deutschlands gehalten.
Das Schloss Fasanerie, einen Kilometer südlich von Engelhelms gelegen, gilt als schönstes hessisches Barockschloss. Es entstand 1740 unter Fürstbischof Amand von Buseck als Sommerresidenz und Jagdschloss, Baumeister war Andreas Gallasini. 1816 fiel es an den Kurfürsten von Hessen-Kassel und wurde von seinem Nachfolger 1825 teilweise klassizistisch umgestaltet.
Heute wird es verwaltet von der Hessischen Hausstiftung des Moritz Landgraf von Hessen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In 60 Räumen wird eine überwältigende Ausstattung präsentiert: barockes Kunstgewerbe, Möbel des Empire und eine umfangreiche Porzellansammlung zeigen einen Querschnitt durch annähernd 200 Jahre höfischer Wohnkultur.
Der umgebende, einhundert Hektar große Park ist teils im barocken, teils im englischen Stil gestaltet und bietet ein chinesisches Gartenhaus. Die Anlage beherbergt ein Restaurant, Reitanlagen und einen nicht öffentlichen Wildpark.
Basierend auf dem Artikel Engelhelms der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen