Geographie
Entremont liegt auf 780 m ü. M., südlich von Bonneville, etwa 20 km östlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Bergdorf erstreckt sich in einem Talkessel beidseits des Borne, inmitten der Bornes-Alpen (Teil der Savoyer Alpen), am Nordfuß des Mont Lachat.
Die Fläche des 18.35 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Bornes-Alpen. Zentraler Teil des Gebietes ist der Talkessel von Entremont, der von Süden nach Norden vom Borne (Seitenfluss der Arve durchquert wird. Von Südwesten mündet bei Entremont ein kurzes Seitental. Die Gemeindegrenze verläuft auf den teilweise von markanten Felskreten gebildeten Höhen, welche diesen Kessel umschließen. Im Nordwesten ist dies die Montagne des Auges (1909 m ü. M.), im Südwesten der Mont Lachat (mit 2020 m ü. M. die höchste Erhebung von Entremont) und im Osten der Roc de Charmieux (1878 m ü. M.). Nach Süden reicht der Gemeindeboden in den Défilé des Etroits, eine tief eingeschnittene Schlucht des Borne.
Zu Entremont gehören die Weiler Le Regard (900 m ü. M.) und Lortier (960 m ü. M.) am westlichen Hang des Talkessels. Nachbargemeinden von Entremont sind Le Petit-Bornand-les-Glières im Norden, Grand-Bornand im Osten, Saint-Jean-de-Sixt, Les Villards-sur-Thônes und Thônes im Süden sowie La Balme-de-Thuy und Thorens-Glières im Westen.
Basierend auf dem Artikel Entremont (Haute-Savoie) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen