Geographie
Epiquerez liegt auf , 9 km nordöstlich des Bezirkshauptorts Saignelégier (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf dem breiten Kamm der Jurakette des Clos du Doubs, rund 450 m über der Talsohle des Doubs, nahe der Grenze zu Frankreich.
Die Fläche des 9.6 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Clos du Doubs. Den Zentralteil bildet der Rücken dieser Jurakette, die im Norden von der Krete Lai Grétche begrenzt ist. Der höchste Punkt von Epiquerez liegt auf Im südlichen Teil umfasst das Gemeindegebiet die oft sehr steilen Nordflanke des Doubstals und reicht in einem schmalen Streifen bis an die gegenüberliegende Talflanke unterhalb von Montfavergier. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 2 % auf Siedlungen, 46 % auf Wald und Gehölze, 50 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 2 % war unproduktives Land.
Zu Epiquerez gehören die Weiler Essertfallon am Südhang des Clos du Doubs und Chervillers nur wenig über der Talsohle des Doubs, der hier eine Insel bildet, sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Epiquerez sind Ocourt, Seleute, Epauvillers, Saint-Brais, Montfavergier und Soubey im Kanton Jura sowie Burnevillers im angrenzenden Frankreich.
Basierend auf dem Artikel Epiquerez der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen