Geographie
Essert-sous-Champvent liegt auf , 4.5 km westnordwestlich der Bezirkshauptstadt Yverdon-les-Bains (Luftlinie). Das Strassenzeilendorf erstreckt sich auf einem kleinen Höhenrücken am Rand des Jurafussplateaus, im Waadtländer Mittelland.
Die Fläche des nur gerade 1.2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des nördlichen Waadtländer Mittellandes. Der Gemeindeboden erstreckt sich von einer Geländemulde nördlich der Talniederung des Bey nordwärts über den Rücken von Essert-sous-Champvent und das Tälchen der Brine bis an den Rand der Waldlichtung Mornens. Der höchste Punkt der Gemeinde wird mit unterhalb des Hofes Mornens erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 9 % auf Siedlungen, 20 % auf Wald und Gehölze und 71 % auf Landwirtschaft.
Zu Essert-sous-Champvent gehört das Gehöft Clos des Ponts westlich des Dorfes. Nachbargemeinden von Essert-sous-Champvent sind Montagny-près-Yverdon, Villars-sous-Champvent, Champvent, Vuiteboeuf und Valeyres-sous-Montagny.
Basierend auf dem Artikel Essert-sous-Champvent der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen