Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
08.04.2025
14:46
 
 
+
»
 

Geographie

Féchy liegt auf , 10 km westsüdwestlich der Bezirkshauptstadt Morges (Luftlinie). Das Weinbauerndorf erstreckt sich auf einem kleinen Vorsprung inmitten der Rebhänge am Südhang der Waadtländer Côte, in aussichtsreicher Lage rund 120 m über dem Seespiegel des Genfersees.

Die Fläche des 2.7 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Waadtländer Côte. Der Gemeindeboden erstreckt sich vom Uferrandstreifen des Genfersees nordwärts über das Plateau am Hangfuss der Côte und die Rebhänge bis auf die Höhe östlich des Signal de Bougy, auf der mit der höchste Punkt von Féchy erreicht wird. Das Gebiet wird vom Bach Eau Noire zum Genfersee entwässert. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 21 % auf Siedlungen, 7 % auf Wald und Gehölze, 71 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Féchy besteht aus den drei Teilen Féchy-Dessus (ursprüngliches Dorf), Féchy-Dessous (am Hangfuss) und Les Cassivettes (, ein Wohnviertel am Hang des Signal de Bougy). Féchy-Dessous wird weiter unterteilt in die Siedlungen Le Saugey , Marterey und La Crause , alle am Hangfuss der Côte gelegen. Nachbargemeinden von Féchy sind Aubonne, Allaman, Perroy, Bougy-Villars und Pizy.

Basierend auf dem Artikel Féchy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen