Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
01:40
 
 
+
»
 

Geographie

Feigères liegt auf 560 m ü. M., etwa 10 km südsüdwestlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich leicht erhöht am südlichen Rand des Genfer Beckens, im Genevois, am Nordfuß des Mont Sion und nordwestlich des Salève, nahe der Grenze zur Schweiz.

Die Fläche des 7.66 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Genevois. Das Gemeindeareal wird im Osten vom Tal des Nant de Feigères und im Westen von demjenigen des Nant d'Ogny eingegrenzt. Beide Bachläufe vereinigen sich am nördlichsten Punkt und werden durch die Aire zur Arve entwässert. Zwischen den jeweiligen Talniederungen erstreckt sich das Plateau von Feigères, das leicht gegen Norden geneigt ist (im Mittel 2 %). Nach Süden reicht der Gemeindeboden bis an den Fuß des Mont Sion und in das Quellgebiet der Laire. Hier wird mit 680 m ü. M. die höchste Erhebung von Feigères erreicht.

Zu Feigères gehören neben dem ursprünglichen Dorf auch die Weilersiedlungen
Grossaz (525 m ü. M.) am Nant d'Ogny sowie Malchamp (586 m ü. M.) und Lagnellu (610 m ü. M.) am Nordfuß des Mont Sion. Nachbargemeinden von Feigères sind Saint-Julien-en-Genevois im Norden, Neydens und Beaumont im Osten, Présilly im Süden sowie Viry im Westen.

Basierend auf dem Artikel Feigères (Haute-Savoie) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen