Geschichte
1680 wurde Saarlouis erbaut. Dazu kamen Steine aus Steinbrüchen im heutigen Oberfelsberg. Die Steinmetze siedelten sich mit ihren Familien vor Ort an und gründeten dadurch den Ort Felsberg, der benannt ist nach der nahegelegenen Burg Neufelsberg. Traditionell feiert Felsberg, zusammen mit den Nachbardörfern Altforweiler und Berus, am 3. Sonntag im September die Oranna-Kirmes.
Im Jahr 1970 war Felsberg Etappenort der Tour de France. Nach 233 km endete hier die im belgischen Ciney gestartete Etappe. Gewinner der Etappe war der Franzose Alain Vasseur, Vater von Cédric Vasseur.
Im Jahr 2007 wurde der SV Felsberg zum ersten Mal in seiner 60-jährigen Vereinsgeschichte Meister (Kreisliga B Saarlouis). Der SV Felsberg konnte sich in einem Entscheidungsspiel in Wadgassen gegen den Mitbewerber SF Heidstock mit 2:1 durchsetzen.
Basierend auf dem Artikel Felsberg (Saar) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen