Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
26.11.2024
13:01
 
 
+
»
 

Geographie

Fertans liegt auf 536 m ü. M., etwa neun Kilometer südwestlich von Ornans und 20 km südlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, in einer Mulde auf dem Plateau von Amancey, das sich zwischen den Tälern von Loue und Lison ausdehnt, im Quellgebiet des Baches Mée.

Die Fläche des 8.19 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der Hauptteil des Gebietes wird vom Plateau von Amancey eingenommen, das durchschnittlich auf 550 m ü. M. liegt und teils von Wiesland, teils auch von Wald bestanden ist. Gegen Süden steigt das Plateau leicht an, so dass nördlich von Amancey mit 583 m ü. M. die höchste Erhebung von Fertans erreicht wird. Die Hochfläche läuft nach Norden in zahlreichen Teilplateaus aus, die durch tief eingeschnittene Erosionstäler voneinander getrennt sind. Bei Fertans entspringt die Mée, die sich rasch eintieft und später in den Ruisseau de Noirvaux fließt. Die östliche Grenze verläuft entlang dem Ruisseau de Noirvaux (Zufluss der Loue), dessen Tal fast 200 m tief in das Plateau eingeschnitten ist, und die westliche Abgrenzung liegt oberhalb des Steilabfalls zum Tal des Ruisseau de Malans. Alle Steilhänge dieser Erosionstäler werden an der Oberkante von markanten Kalkfelswänden gekrönt.

Nachbargemeinden von Fertans sind Amondans und Cléron im Norden, Flagey im Osten, Amancey im Süden sowie Malans im Westen.

Basierend auf dem Artikel Fertans der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen