Geographie
Flagey liegt auf 620 m ü. M., etwa acht Kilometer südlich von Ornans und 23 km südsüdöstlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, auf dem Plateau von Amancey, das sich zwischen den Tälern von Loue und Lison ausdehnt, westlich des Taleinschnitts des Ruisseau de Borneille.
Die Fläche des 7.79 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der Hauptteil des Gebietes wird vom Plateau von Amancey eingenommen, das durchschnittlich auf 600 m ü. M. liegt und überwiegend von Wiesland bestanden ist. Es steigt gegen Süden leicht an. Nahe der südlichen Gemeindegrenze wird mit 631 m ü. M. die höchste Erhebung von Flagey erreicht. Die östliche Abgrenzung bildet der Taleinschnitt des Ruisseau de Borneille. Nach Nordwesten erstreckt sich das Gemeindeareal über die Talmulde der Combe des Oies auf die zum Plateau von Amancey gehörende Hochfläche von Lavoutre, die von ausgedehnten Wäldern bedeckt ist. Die westliche Gemeindegrenze verläuft oberhalb des Steilhangs des tief eingeschnittenen Erosionstals des Ruisseau de Noirvaux.
Nachbargemeinden von Flagey sind Chassagne-Saint-Denis im Norden, Ornans und Silley-Amancey im Osten, Bolandoz im Süden sowie Amancey, Fertans und Cléron im Westen.
Basierend auf dem Artikel Flagey (Doubs) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen