Fontcouverte-la-Toussuire
Fontcouverte-la-Toussuire ist eine Gemeinde östlich von Grenoble im französischen Département Savoyen (frz. Savoie ). Sie besteht aus der Ortschaft Fontcouverte und der Wintersportstation La Toussuire. Die Gemeinde gehört zugleich zur französischen Region Rhône-Alpes und liegt im Kanton Saint-Jean-de-Maurienne auf einem Almplateau des Arvan-Villards. Nach diesem Bergmassiv wurde auch ein Fluss und eine Baumart (Arve, dt. Zirbelkiefer, lat. Pinus cembra ssp. cembra) benannt.
In 1750 m Höhe gelegen, gehört La Toussuire zum großen Wintersportgebiet Domaine des Sybelles mit 10 Skiliftstationen und 310 km Pisten. Im Sommer ist es gelegentlich Ziel der Mountainbiker, der Dauphiné Libéré und der Frankreichrundfahrt der Radrennfahrer und ihrer Fans. In seiner Umgebung sind die Pässe Col de la Croix de Fer, Col du Mollard und Col du Glandon, der Gletscher l’Etendard, die alle von den Aiguilles d'Arves überragt werden.
Basierend auf dem Artikel Fontcouverte-la-Toussuire der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen