Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
17:45
 
 
+
»
 

Fontenay-aux-Roses

Fontenay-aux-Roses ist eine südwestlich von Paris gelegene Stadt im Département Hauts-de-Seine in der Region ÃŽle-de-France. Die Entfernung zum Zentrum von Paris beträgt etwa neun Kilometer. Mit den Gemeinden Bagneux, Clamart und Malakoff ist die Stadt Mitglied in der Communauté d’agglomération Sud de Seine. Außer Bagneux und Clamart grenzen die Gemeinden Châtillon, Le Plessis-Robinson und Sceaux unmittelbar an das Stadtgebiet.

Fontenay war im 17. Jahrhundert Exklusivlieferant der namensgebenden Rosen an den Hof Ludwigs XIV. Vor ihrem Umzug nach Lyon war Fontenay Sitz einer École Normale Supérieure für Studentinnen.

Die französische Atomenergiebehörde CEA unterhält ein Kernforschungszentrum in Fontenay.

Fontenay ist mit einer Station der Nahverkehrslinie RER B an das öffentliche Schienennetz angeschlossen.


Quelle: ab 1962 INSEE, 2007: Schätzung

Basierend auf dem Artikel Fontenay-aux-Roses der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen