Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
22:04
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Region um den Lac de Chalain kann auf eine sehr lange Siedlungstradition zurückblicken. Ausgrabungen am Westufer des Sees förderten Überreste einer Siedlung zutage, die vom Neolithikum bis zur Bronzezeit (in der Zeit von etwa 4000 bis 750 vor Christus) bewohnt war. Aus der gallorömischen Zeit und der Burgunderzeit sind einige Streufunde erhalten.

Erstmals urkundlich erwähnt wird Fontenu im 12. Jahrhundert. Es gehörte seit dem Mittelalter zur Herrschaft Monnet. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte Fontenu mit dem Frieden von Nimwegen 1678 an Frankreich. Auf der Schwemmebene östlich des Lac de Chalain wurde im 13. Jahrhundert das Jagdschloss Château de Chalain errichtet. Im Lauf der Zeit wurde es mehrfach umgebaut, bevor es 1945 einem Brand zum Opfer fiel.

Basierend auf dem Artikel Fontenu der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen