Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
14.10.2019
18:24
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort geht auf eine antike römische Siedlung zurück und wurde 959 erstmals erwähnt (Fontes). Im 12. Jahrhundert wurde dort eine Burg errichtet. Seit 1643 gehört er zu Frankreich. Am 21. Februar 1871 wurde Fontoy von deutschen Truppen besetzt und kurz darauf vom Deutschen Reich annektiert (Frankfurter Frieden). Nach dem Ende des 1. Weltkriegs fiel der Ort an Frankreich zurück. Während des 2. Weltkrieges wurde Fontoy abermals von deutschen Truppen besetzt (17. Juni 1940), es wurde eine deutsche Zivilverwaltung eingerichtet; am 9. September 1944 wurde der Ort wieder befreit.

Basierend auf dem Artikel Fontoy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen