Flagge von Norwegen

Norwegen

Hauptstadt
Oslo
 
Fläche
385.155 km²
 
Bevölkerung
4.643.000
 
pro km²
12 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
06:23
 
 
+
»
 

Geographie

Ein paar Kilometer von Landa liegt eine Endmoräne am Südenende des Sees Haukalivatn. Durch diese Moräne ist ca. 1823 Bergprofessor Jens Esmark zu der Theorie inspiriert worden, ganz Skandinavien sei vom Eis bedeckt gewesen.

Als bekannte Sehenswürdigkeit liegt der Preikestolen in der Kommune Forsand. Es handelt sich um ein Felsplateau, das ca. 600 m über dem Lysefjord liegt. Der lokale Name ist HyvlatÃ¥nnÃ¥. Der Lysefjord ist lang und schmal mit steilen Seiten und wurde seiner Zeit von Jules Verne als besonders furchteinflößend geschildert. Der Name rührt von den hellen Granitfelswänden her.

Ein anderes imposantes Felsmassiv ist der Kjerag, der ca. 1000 m steil über den Lysefjord aufsteigt.

Basierend auf dem Artikel Forsand der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen