Flagge von China

China

Hauptstadt
Peking
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
05.05.2024
13:16
 
 
+
»
 

Kultur

Foshans Geschichte reicht bis in das 7. Jahrhundert zurück. Das älteste erhaltene Kulturdenkmal ist der Ahnentempel (祖庙), der um das Jahr 1080 als Tempel der Metallverarbeiter gegründet wurde und heute im eigentlichen Stadtzentrum Chancheng liegt.

Bedeutend und sehenswert gilt auch der Liang's Garten (梁园), der einer der bedeutendsten chinesischen Gärten aus der Qing-Dynastie ist. [Liang], ein hoher Politiker seiner Zeit erbaute eine zur damaligen Zeit prachtvolle Residenz. Nach dem Untergang der Dynastie wurden seine Familie und er vertrieben und das Bauwerk verfiel. Erst in der Neuzeit wurde nach Renovierung ein sehr angenehmer Residenz Garten geschaffen, der von frisch Verheirateten gerne für das Erstellen von Hochzeitsfotos aufgesucht wird. Neben einer Kunstgemälde-Ausstellung befinden sich auch historische Information zur Geschichte der Familie und der lebenden teils berühmten in der ganzen Welt verstreuten Nachfahren Liang's in den Räumen der Residenz.

In der Region rund um Foshan ist die bekannte traditionelle Kampfsportart Kung Fu entstanden. Kung Fu, wird auch heute noch aktiv ausgeübt. Einige herausragende ausländische Kämpfer haben hier ihre Kampfkunst erlernt und auch heute kommen Delegationen nach Foshan.

Ebenso kommt der traditionelle südchinesische Drachentanz aus Foshan, sowie die Kantonesische Oper.

Basierend auf dem Artikel Foshan der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen