Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
12:20
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gemeindegebiet von Frangy war bereits im Neolithikum und während der Römerzeit besiedelt, was durch verschiedene Überreste nachgewiesen werden konnte. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort im Jahre 1119 unter dem Namen Frengiacum. Später erschienen die Bezeichnungen Fringe, Fringy und schließlich Frangy. Der Ortsname geht auf den gallorömischen Personennamen Firmus zurück.

Seit alters her lag Frangy an einem wichtigen Verkehrsweg vom unteren Rhônetal nach Genf. Es gehörte im Mittelalter zur Kastlanei Chaumont, die den Grafen von Genf unterstand. Im 17. Jahrhundert gelangte Frangy an Savoyen und teilte fortan dessen Schicksal. Bis 1860 gehörte es zum Kanton Saint-Julien-en-Genevois, dann wurde es zum Hauptort des neu geschaffenen Kantons Frangy erhoben.

Basierend auf dem Artikel Frangy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen