Geographie
Goux-les-Usiers liegt auf 739 m ü. M., etwa zehn Kilometer nordwestlich der Stadt Pontarlier (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich im Jura, am südöstlichen Rand des Hochplateaus von Val d'Usiers, am Fuß des Mont Séverin.
Die Fläche des 17.63 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der westliche Teil des Gebietes wird vom leicht gewellten Plateau des Val d'Usiers eingenommen, das durchschnittlich auf 720 m ü. M. liegt und überwiegend von Wiesland bedeckt ist. Nordöstlich des Dorfes beginnt ein Trockental, das topographisch zum Einzugsgebiet der Loue gehört. Südöstlich von Goux-les-Usiers leitet die rund 150 m hohe Geländestufe des Bois des Raffours zum Höhenrücken des Mont Séverin (mit 919 m ü. M. die höchste Erhebung der Gemeinde) und des Mont d'Usiers (880 m ü. M.) und weiter östlich zum Hochplateau von La Vrine (auf 860 m ü. M.) über. Ganz im Osten reicht das Gemeindeareal bis an den Fuß des Mont Pelé. Das gesamte Gebiet besitzt keine oberirdischen Fließgewässer, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert.
Nachbargemeinden von Goux-les-Usiers sind Évillers und Ouhans im Norden, Bugny und Vuillecin im Osten sowie Bians-les-Usiers im Süden.
Basierend auf dem Artikel Goux-les-Usiers der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen