Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
26.12.2024
14:40
 
 
+
»
 

Geographie

Grandfontaine liegt auf , 11 km westlich des Bezirkshauptorts Porrentruy (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich in einer Talmulde der westlichen Ajoie (deutsch Elsgau) an der Grenze zu Frankreich.

Die Fläche des 8.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst im zentralen Teil die weite Talmulde des Trockentals von Grandfontaine. Im Norden reicht das Gebiet auf die leicht gewellte Tafeljurahochfläche der Ajoie, die im Westen (ausserhalb der Schweiz) steil in das Talsystem des Gland abfällt. Nach Süden erstreckt sich die Gemeinde bis auf die bewaldeten Höhen von La Clef und Le Perchet, sowie in einem schmalen Zipfel über das Trockental von Réclère bis an den Nordhang von Roche d'Or, an dem mit der höchste Punkt von Grandfontaine erreicht wird. Das Gebiet von Grandfontaine ist verkarstet und weist keine oberirdischen Fliessgewässer auf. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 30 % auf Wald und Gehölze und 65 % auf Landwirtschaft.

Zu Grandfontaine gehören mehrere Einzelhöfe. Die Gemeinde ist auf zwei Seiten von französischem Staatsgebiet umgeben. Nachbargemeinden von Grandfontaine sind Damvant, Réclère, Roche-d'Or, Rocourt und Fahy im Kanton Jura sowie Abbévillers, Glay und Dannemarie in Frankreich.

Basierend auf dem Artikel Grandfontaine JU der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen