Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:46
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Granges-près-Marnand ist kleines regionales Zentrum am Mittellauf der Broye zwischen Payerne und Moudon. Das Dorf war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägt. Heute haben der Ackerbau (unter anderem Tabakanbau), der Obstbau und die Viehzucht nur noch eine untergeordnete Bedeutung in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung.

Im Lauf des 20. Jahrhunderts haben sich in Granges-près-Marnand einige Handwerks- und Industriebetriebe sowie Banken niedergelassen. Der bedeutendste Betrieb ist die Desmeules Frères SA (heute im Besitz der Vigier Holding SA), die aus einem 1901 gegründeten Unternehmen zur Ausbeutung von Sandgruben hervorging und heute Betonfertigteile produziert. Zur Fabrik gehören zwei grosse Sand- und Kiesgruben. Weitere Unternehmen haben sich in der Baubranche, in der Tierzucht, im Lebensmittelgrosshandel und im Karosseriebau etabliert.

Granges-près-Marnand verfügt auch über eine Gemeindebibliothek (seit 1862), Banken, ein Alters- und Pflegeheim sowie über mehrere Sportanlagen, darunter ein Tenniszentrum.

Basierend auf dem Artikel Granges-près-Marnand der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen