Sehenswürdigkeiten
In Großefehn stehen noch fünf restaurierte Galerie-Holländerwindmühlen, deren Flügel sich im Winde drehen. Großefehn nennt sich deshalb auch „Mühlengemeinde“ (s. Wappen). Die Mühle im Ortsteil Spetzerfehn wird noch bewirtschaftet. Das Mahlen mit dem Wind wird dort vom Mühlenbesitzer vorgeführt.
Sehenswert in Bagband sind das historische Landbrauhaus und die heutige Brauerei, die seit 1999 besteht. Es gibt zahlreiche alte Bootsschleusen in den Kanälen Großefehns, die sorgfältig instand gehalten werden und intakt sind. Sie sind ebenfalls eine lohnende Sehenswürdigkeit.
In Westgroßefehn gibt es ein Webmuseum, das Fehnmuseum Eiland sowie eine alte Dorfkirche mit intakten Glocken, die aber nicht mehr für Gottesdienste genutzt wird. In den mittelalterlichen Kirchen der Kirchengemeinden Aurich-Oldendorf, Bagband, Holtrop und Strackholt finden auch heute noch Gottesdienste und reges Gemeindeleben statt. Bemerkenswert sind insbesondere die historischen Orgeln einiger dieser Kirchen. Jüngeren Datums sind die Kirchen von Mittegroßefehn, Ostgroßefehn, Spetzerfehn und Timmel.
Basierend auf dem Artikel Großefehn der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen