Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.02.2025
12:54
 
 
+
»
 

Großseiboldsried

Großseiboldsried ist ein Ortsteil der Stadt Regen (Landkreis Regen) im Bayerischen Wald. Der Weiler hat 30 Einwohner (Stand 2004), ist bäuerlich geprägt und besteht aus 7 Familien, darunter 1 Vollerwerbslandwirt und 3 Nebenerwerbslandwirte jeweils mit Viehzucht und Forstwirtschaft.

Die Ortschaft liegt an einem sanften Hang, ist außerhalb eines Wiesengürtels vollständig von Wald umgeben und Station mehrerer Wanderwege.

Großseiboldsried ist nicht an das öffentliche Kanalsystem angeschlossen. Die Einwohner beziehen daher ihr Trinkwasser aus eigenen Brunnen.

Die Ortschaft besitzt eine kleine Kapelle, die vermutlich 1906 eingeweiht wurde und in welcher alljährlich Maiandachten abgehalten werden. Um das Jahr der Kapellen-Einweihung entstand auch der Brauch einer jährlichen Wallfahrt. Die knapp 3-stündige Wallfahrt führt nach Greising (Deggendorf), wobei die Wegstrecke von Großseiboldsried aus über Langbruck (Mühle), Hochdorf, Hochbruck, Ruselbergstrecke nach Greising führt.

Die Ortschaft ist durch die Verbindungen zum Dorf Weißenstein geprägt, was auch darin Ausdruck findet, dass viele Einwohner aktive bzw. passive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weißenstein sind.

Basierend auf dem Artikel Großseiboldsried der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen