Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:53
 
 
+
»
 

Wirtschaft und Tourismus

Gryon war bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts ein überwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Nach 1875 setzte mit der Eröffnung der Strasse vom Rhônetal nach Gryon die Entwicklung zum Fremdenverkehrsort ein.

Heute haben die Milchwirtschaft, Viehzucht und Forstwirtschaft nur noch einen geringen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Weitere Arbeitsplätze sind im lokalen Kleingewerbe und vor allem im Dienstleistungssektor vorhanden. Im Tal des Avançon befindet sich seit 1895 das Kraftwerk La Peuffeyre, das von den Forces Motrices de l'Avançon betrieben wird.

Das Gewerbe von Gryon ist neben den Gütern des täglichen Bedarfs hauptsächlich auf den Tourismus ausgerichtet. Zusammen mit dem Nachbarort Villars-sur-Ollon wurde Gryon ein bedeutender Fremdenverkehrsort mit Sommer- und Wintertourismus. Vor allem seit den 1980er Jahren entstanden im Bereich von La Barboleusaz ein modernes Touristikzentrum und zahlreiche Hotels, Ferienkolonien und Wochenendhaussiedlungen. Die Höhe von La Chaux ist durch eine Bergbahn erschlossen. Im Winter sind zahlreiche Skilifte im Betrieb, die auch einen Übergang in das Skigebiet von Villars-sur-Ollon gewährleisten.

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Dorf dank seiner attraktiven Lage auch zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler, die in den grösseren Gemeinden des Rhônetals arbeiten.

Basierend auf dem Artikel Gryon der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen