Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
12:02
 
 
+
»
 

Gümmer

Gümmer ist ein Ort mit ca. 2200 Einwohnern, der zur Stadt Seelze gehört.
Gümmer liegt 17 Kilometer westlich von Hannover an der Leine.

Die historischen Spuren von Gümmer lassen sich bis in die Bronzezeit zurückverfolgen. Ausgrabungen im nahen Gümmerwald 1975 und auf der zum Dorf gehörenden höchsten Erhebung "Krähenberg" 2003 erbrachten Erkenntnisse über die Lebensweise der ersten Siedler.

Urkundlich erwähnt wurde Gümmer erstmals als "gummere", das sich etymologisch wahrscheinlich von der germanischen Fruchtbarkeitsgöttin Gambara ableitet, im 12. Jahrhundert. Das älteste Bauwerk des Dorfes ist eine spätgotische Kapelle. Bis 1974 war Gümmer eine selbständige Gemeinde, um dann nach der Gemeindegebietsreform als Ortsteil in die nun neuentstandene Stadt Seelze integriert zu werden.

In den 1980er- und -90er-Jahren wurde Gümmer durch ein Neubaugebiet inmitte des Ortes vergrößert. Davor wurde dieses Gelände als Ackerland genutzt. Auch ist Gümmer an das S-Bahn-Netz-Hannover angeschlossen, auch wenn es sich den Bahnhof mit Dedensen teilt, welches auch ein Stadtteil von Seelze ist. In der Nähe des Bahnhofs befindet sich auch noch ein großes Feld, welches den Ort teilt und auch in Zukunft wohl nicht bebaut werden wird, da dort unterirdische Flussläufe den Bau von Kellern verhindern.

Basierend auf dem Artikel Gümmer der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen