Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:32
 
 
+
»
 

Geographie

Habère-Lullin liegt auf 851 m ü. M., etwa 24 km östlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich inmitten der breiten Talschaft des Vallée Verte, leicht erhöht auf einem Geländevorsprung zwischen der Menoge und einem linken Seitenbach, am Westfuß der Montagne d'Hirmentaz, in den nordwestlichen Savoyer Alpen.

Die Fläche des 8.86 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Vallée Verte. Das breite Tal erstreckt sich in Nordost-Südwest-Richtung und wird von der Menoge zur Arve entwässert. Nach Norden reicht der Gemeindeboden auf die Waldhöhe der Tête du Char (1256 m ü. M.). Im Osten dehnt sich das Gemeindeareal über Waldhänge und Bergweiden bis auf die Pointe de Miribel (1581 m ü. M.) und auf die Montagne d'Hirmentaz aus, auf der mit 1596 m ü. M. die höchste Erhebung von Habère-Lullin erreicht wird.

Zu Habère-Lullin gehören verschiedene Weilersiedlungen, darunter
La Ville du Four (823 m ü. M.) im Tal, Les Macherets (915 m ü. M.) am sonnenexponierten Südhang der Tête de Char und Torchebise (940 m ü. M.) am östlichen Talhang oberhalb des Dorfes. Nachbargemeinden von Habère-Lullin sind Fessy und Habère-Poche im Norden, Bellevaux und Mégevette im Osten, Villard im Süden sowie Burdignin im Westen.

Basierend auf dem Artikel Habère-Lullin der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen