Hailuoto
Hailuoto, schwedisch Karlö, ist eine Insel im bottnischen Meerbusen vor der Stadt Oulu. Sie hat einen Durchmesser von ca. 35 km und wird von etwa 1000 Menschen bewohnt. Hailuoto bildet eine eigene Gemeinde der finnischen Landschaft Nordösterbotten in der Provinz Oulu.
Die Insel ist etwa zu einem Drittel Vogelschutzgebiet. Sie ist vom Festland mit einer zum allgemeinen Straßennetz gehörenden und deshalb kostenfreien Fähre von dem Reisehafen Riutunkari in Oulunsalo zu erreichen. Von November bis April ist die See zugefroren und man kann ca. von Dezember bis März auch auf einer amtlich geprüften Eisstraße zur Insel fahren. Hailuoto ist heute die einzige ganzjährig bewohnte finnische Insel nördlich von Ã…land, die keine feste Verbindung mit dem Festland hat.
Die natürliche Vegetation der Insel besteht hauptsächlich aus Kiefern und Birken und ist durch den sehr geringen Niederschlag (ca. 300 mm im Jahr) ziemlich begrenzt. Die lichten Nadelwälder von Hailuoto bieten jedoch einen guten Boden für Naturbeeren. Der reine und wegen Trockenheit an Pflanzen arme Sandboden ermöglicht auch den Wachstum der Flechte.
Basierend auf dem Artikel Hailuoto der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen