Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.01.2025
21:47
 
 
+
»
 

Geschichte

Im Dezember 1275 schenkte, wie aus einer Urkunde hervorgeht, der Herr von Breda dem Zisterzienserkloster Sankt Bernhard in Hemiksem an der Schelde, etwas südlich von Antwerpen, ein Gebiet von hundert "hoeven" (eine "hoeve" = 20 Hektar; das entsprach dem Grund und Boden eines durchschnittlichen Bauernhofes). Das geschenkte Gebiet wurde in einer Akte aus dem Jahr 1298 Halderberge genannt. Daher kommt der Name der heutigen Gemeinde.
Die Mönche stifteten dort eine Abtei und machten das Moor urbar.
Im Jahr 1421 wurde das Gebiet von der St. Elisabeths-Sturmflut heimgesucht.
Das 16. und 17. Jahrhundert brachte diesem Gebiet Kriegselend und wirtschaftliche Rückschläge. Trotzdem ist dies die Periode, da die heutigen Dörfer entstanden.
Oudenbosch wurde nach einem ehemaligen, gerodeten Wald benannt. Stampersgat nach einer Familie Stampers, die dort um 1628 einen Bauernhof besaß.
In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war der Anbau von "meekrap" (Färberkrapp) sehr ertragreich. Dieses Gewächs wurde wegen des Wurzels geerntet, der einen roten Farbstoff für Textilien enthält. Später trat der Anbau von Zuckerrüben an dessen Stelle.
Der damalige Pfarrer von Oudenbosch, hellemans, ließ in seinem Heimatdorf 1865, nach einem Besuch im Original, eine verkleinerte Kopie der Basilika Sankt Petri in Rom erbauen. Erst 1892 war die neue Kirche fertiggestellt.
Im 20. Jahrhundert gab es jahrzehntelang in Oudenbosch ein Priesterseminar.

Basierend auf dem Artikel Halderberge der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen