Hanstholm
Hanstholm ist ein Ort in der dänischen Amtskommune Viborg, gelegen im Nordwesten Jütlands an der Grenze zwischen Nordsee und Skagerrak. Die Gemeinde hat 5.786 Einwohner (2005). Seit dem 1. Januar 2007 wurde sie Teil der Kommune Thisted.
Hanstholm hat seit 1967 einen modernen Seehafen. Hanstholm ist der größte Fischereihafen Dänemarks, an der Menge von gelandetem Konsumfisch gemessen. Von hier verkehrt die Autofähre Norröna nach Tórshavn (Färöer), Lerwick (Shetlandinseln), Bergen (Norwegen) und Seyðisfjörður (Island). Die Reederei Fjord Line fährt nach Egersund, Haugesund und Bergen in Norwegen. Seit 2006 fährt eine Katamaranfähre in zwei Stunden nach Kristiansand (Norwegen).
Zur Zeit der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg war hier ein Herzstück des Atlantikwalls, von dem noch viele Überreste zeugen. Etwa 500 Bunker wurden in der Dünenlandschaft um Hanstholm errichtet. In dieser Gegend wurde 1971 der Film Die Olsenbande fährt nach Jütland gedreht.
Ein großes Bunkermuseum mit unterirdischen Wohnquartieren und einem funktionierenden Munitionszug kann heute besichtigt werden. Einige Seemeilen vor Hanstholm befindet sich das Hochseeangler-Paradies Gelbes Riff.
Basierend auf dem Artikel Hanstholm der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen