Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.02.2020
14:10
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Abtei Hasnon wurde 670 als Doppelbenediktinerkloster von Johann und Eulalia, den Kindern des Grafen von Ostrevant gegründet.

867 zog sich Irmentrud, die Ehefrau des späteren Kaisers Karl der Kahle, nach Hasnon zurück, wo sie 869 starb. Ihre gleichnamige Tochter war hier Äbtissin.

880 wurde die Abtei von den Normannen zerstört und 1065 von Graf Balduin VI. von Flandern wieder aufgebaut.

Im September 1792 widersetzten sich die Bewohner der Abtei einem österreichischen Angriff, was ihnen eine Erwähnung im Tagesbefehl des Konvents einbrachte; die Armee bewahrt das Andenken daran unter dem Namen „Gardes nationaux, flanqueurs d'Hasnon“.

Basierend auf dem Artikel Hasnon der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen