Flagge von Neuseeland

Neuseeland

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
00:32
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Auch wenn sie nicht länger ein Zentrum der Forst- und der Milchwirtschaft ist, ein interessantes Touristenziel ist die Stadt durch einige historische Gebäude, die heißen Quellen von Parakai sowie durch den Flughafen Parakai noch immer. Auch durch die entstehende Weinproduktion im 20 Kilometer südlich gelegenen Gebiet um Kumeu kommen positive Effekte.
Ein Teil der Bevölkerung pendelt aber regelmäßig in den Großraum von Auckland zur Arbeit.
Am nahe gelegenen Ausläufer des Kaipara Harbour gab es bis in die 1950er Jahre einen Hafen, der für Anlieferung von Gütern und den Abtransport von Produkten der Region genutzt wurde. Nach mehreren Strandungen von Schiffen in der engen Zufahrt zu dem Naturhafen von der Tasman Sea wurde die kommerzielle Nutzung des Hafens aufgegeben. Heute wird der ehemalige Hafen zunehmend von Sportbooten und Seglern genutzt.

Basierend auf dem Artikel Helensville der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen