Lage und Wirtschaft
Die Gemeinde liegt zwischen Twenterand und Rijssen-Holten, am "Sallandse Heuvelrug", einem 40-70 m hohen, bewaldeten Hügelrücken (Noetselerberg), der die Regionen Salland und Twente trennt.
Nijverdal liegt am südlichsten; es hat einen Bahnhof an der Bahnlinie Zwolle - Almelo. Die viel befahrene Landstraße N 35 Zwolle - Almelo verläuft quer durch die Ortsmitte von Nijverdal und ist auch die Haupteinkaufstraße.
Im Jahr 2007 wurde in Nijverdal ein Großprojekt begonnen, das bis 2013 oder 2014 dauern wird: Es soll unter der Ortsmitte ein Tunnel für die Eisenbahn und die Straße N 35 (Zwolle-Almelo) entstehen; die "Große Straße" von Nijverdal soll eine autofreie Fußgängerzone werden; der Bahnhof wird durch einen Neubau ersetzt; über den Fluss Regge, der östlich des Zentrums verläuft, soll eine neue Brücke gebaut werden, und einiges mehr. Während des Tunnelbaus soll die Eisenbahn für einige Jahre gesperrt werden; es werden Sonderbusse fahren.
Hellendoorn liegt 5 km nördlich von Nijverdal am Waldrand. In Nijverdal, wo die einst wichtige Textilindustrie zum Teil noch besteht (Koninklijke Ten Cate, ehemals Nijverdal-Ten Cate, produziert jetzt u.a. Zelttuch und Kunstrasen für Sportplätze), gibt es viele Kleinbetriebe.
Die ganze Gemeinde lebt größtenteils vom Tourismus. Es gibt viele Campingplätze und Ferienhäuser, darüber hinaus auch einen Vergnügungspark.
Basierend auf dem Artikel Hellendoorn der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen