Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
23:59
 
 
+
»
 

Hemberg SG

Hemberg ist eine politische Gemeinde im Kanton St. Gallen. Sie befindet sich im Wahlkreis Toggenburg. Zu Hemberg gehört Bächli und Halden. Das Dorf liegt auf einer Hügelkuppe.

878 ist Hemmenberch, 1225 Hembere erwähnt. Durch eine Mousselineweberei und eine Stickerei nahm die Bevölkerung im 18. Jahrhundert und anfangs des 19. Jahrhunderts stark zu. Seitdem hat die Bevölkerung Hembergs fast um die Hälfte abgenommen. 1850 hatte Hemberg noch 1813, 2003 934 Einwohner.

1989 kaufte Jörg Kachelmann, Meteorologe ein altes Bauernhaus in Bächli, baute es zu einer High-Tech-Wetterstation um und gründete den privaten Wetterdienst Meteomedia AG. Die Hemberger Ortschaft wurde so schweizweit bekannt. Die Meteomedia AG beabsichtigte die Tätigkeiten auszubauen und eine bedeutende nationale und europäische Meteostation mit zahlreichen neuen Arbeitsplätzen in Bächli zu errichten. Auf Grund von Differenzen mit der politischen Gemeinde konnte dieses Projekt allerdings nicht realisiert werden. Die Meteomedia AG verlegte ihren Hauptsitz daher nach Gais.

Hemberg hat zwei Skilifte und Langlauflopen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist Hemberg ein Höhen- und Luftkurort.

Die Nachbargemeinden sind Mogelsberg, Brunnadern SG, Wattwil, Ebnat-Kappel, Nesslau-Krummenau, Urnäsch, Schönengrund und St. Peterzell.

Basierend auf dem Artikel Hemberg SG der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen