Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
21:22
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ortsname Hippach, im Verlauf der Geschichte Huetbach, Hüttbach, Hipach genannt, ist deutschen Ursprungs und wurde erstmals 1299 urkundlich erwähnt. Der Name Schwendberg taucht erstmals 1318 auf. Laimach wurde erstmals 1350 urkundlich erwähnt.

Hippach wurde schon verhältnismäßig früh ein bekannter Fremdenverkehrsort im Zillertal, dazu trug das ehemalige Bad bei. Von Hippach aus trat das Weihnachtslied "Stille Nacht, Heilige Nacht" den Siegeszug in alle Welt an.

Die Gemeinde Hippach erstreckt sich von 600 - 2762 m Seehöhe bei einer Fläche von 3973 ha und hat 1398 Einwohner lt. Volkszählung 2001.
Den Namen Hippach trägt die Gemeinde seit der Zusammenlegung der Gemeinden Laimach und Hippach-Schwendberg im Jahr 1973.
Das Gemeindewappen versinnbildlicht die Pfarrkirche Hippach, deren markantes Aussehen das Ortsbild der Gemeinde prägt, und erinnert daran, dass die Gemeinde sowohl der Erzdiözese Salzburg wie der Diözese Brixen Bischöfe gestellt hat. Die Schildfarbe läßt den Namen der Gemeinde, der als "Weidebach" zu deuten ist, anklingen.

Basierend auf dem Artikel Hippach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen