Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
19:31
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort Horst wird, zwar unter einem anderen Namen, 1219 erstmals urkundlich bezeugt. Zwischen etwa 1300 und 1840 stand hier ein von lokalen Herren erbautes Schloss. Die Gemeinde, die immer von der Landwirtschaft lebte, gehörte im 15. Jahrhundert dem Herzogtum Geldern an. Dabei besaß fast jedes der Dörfer zeitweise eine gewisse Unabhängigkeit unter einem eigenen Herrn, der sein eigenes Schloss hatte. Die vielen Schlossruinen bezeugen das noch.

Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts brachte den Eisenbahnanschluss (1866) und die ertragreiche Torfgewinnung im Moorgebiet „De Peel“, im Zweiten Weltkrieg gab es wegen der Nähe der Peel-Raam-Stellung schwere Schäden. (

Basierend auf dem Artikel Horst aan de Maas der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen