Lage und Wirtschaft
Die Gemeinde liegt unmittelbar südlich von Venray, und 10 km nordwestlich von Venlo. Die Autobahn A73 Nimwegen–Venlo verläuft quer durch die Gemeinde. Etwas südlich von Horst liegt ein Kleinbahnhof an der sehr viel genutzten Eisenbahnlinie Venlo–Eindhoven.
Obwohl Horst einige Industriebetriebe, u. a. eine Landwirtschaftsmaschinen- und Traktorenfabrik von John Deere besitzt, sind Garten- und Landwirtschaft der bedeutendste Wirtschaftsfaktor. Dabei hat jedes Dorf seine Spezialität: Lottum verfügt über Rosenzüchtereien, in Grubbenvorst baut man Spargel an (es gibt auch ein Handelszentrum mit Auktionshalle dafür) und in Horst werden Champignons gezüchtet und man kann diesen Beruf in einer Sonderfachschule lernen. Dazu gibt es noch Schweinemästereien, Baumschulen usw..
Auch der Tourismus ist nicht unbedeutend, denn Horst hat mehrere Campingplätze, zwei Parks der Center Parcs-Gruppe (Het Meerdal, Park Loohorst), die unmittelbar nebeneinander bei der Ortschaft America liegen, ein großer Jachthafen an der Maas wird 2005 geplant.
Basierend auf dem Artikel Horst aan de Maas der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen