Lage, Verkehr und Wirtschaft
Houten liegt an den Bahnstrecken von Utrecht nach Tiel und nach 's-Hertogenbosch. In Houten gibt es die kürzeste Bahnstrecke der Niederlande. Sie führt vom Bahnhof Houten zum Bahnhof Houten Castellum.
Am 24. August 2007 wurde ein einzigartiges Werk ausgeführt: das Houtener Bahnhofsgebäude, das einer Ausbesserung der Eisenbahnstrecke im Wege stand, wurde auf ein Gestell geladet, einige Hundert Meter verrollt und dann auf ein neues Fundament gestellt.
Beim Ausbau der Gemeinde soll darauf geachtet werden, dass die Radfahrer bevorzugt und die Autofahrer benachteiligt werden. Houten soll sternförmig angelegte Radwege mit Vorfahrtberechtigung erhalten. Die Radfahrer können so von ihren Wijken (Stadtvierteln) aus das Zentrum der Gemeinde recht schnell erreichen. Für die Autofahrer gibt es einen „Rundweg“. Von jedem Wijk aus muss erst dieser Rundweg angesteuert werden, um das Zentrum und die anderen Wijken zu erreichen. Die Straßen, die vom Rundweg abzweigen, werden Inprikker (Einstecher) genannt.
Wie im mehr westlich gelegenen Nieuwegein, leben in Houten sehr viele Pendler, die einen Job in Utrecht haben. Auch befinden sich in Houten einige Gewerbegelände, wo vor allem Bürogebäude verschiedenster Dienstleistungsfirmen stehen.
Basierend auf dem Artikel Houten der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen