Flagge von Slowakei

Slowakei

Hauptstadt
Bratislava
 
Fläche
49.035 km²
 
Bevölkerung
5.401.000
 
pro km²
110 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
10:47
 
 
+
»
 

Hurbanovo

Hurbanovo (deutsch selten Altdala, ungarisch Ógyalla) ist eine Stadt in der Slowakei im Nitriansky kraj.

Die Stadt wurde 1329 zum ersten Mal erwähnt und trug bis 1948 den slowakischen Namen Stará ÄŽala, danach wurde sie zu Ehren des slowakischen Schriftstellers Jozef Miloslav Hurban in Hurbanovo umbenannt.

Bis 1918 gehörte die Stadt zum Königreich Ungarn und kam dann zur neu entstandenen Tschechoslowakei, durch den Ersten Wiener Schiedsspruch kam sie von 1938 bis 1945 kurzzeitig wieder zu Ungarn.

Sie ist gegliedert in 7 Gemeindeteile:
 • Bohatá (1971 eingemeindet)
 • Holanovo
 • Hurbanovo (Stadt)
 • Konkoľ
 • Nová Trstená
ʥ V̩k
 • Zelený Háj

Basierend auf dem Artikel Hurbanovo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen