Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:27
 
 
+
»
 

Geographie

Ivrey liegt auf 449 m ü. M., nördlich von Salins-les-Bains und etwa 33 km ostsüdöstlich der Stadt Dole (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im westlichen Jura, in einem Talkessel des Ruisseau d'Ivrey, am Nordfuß des Mont Poupet.

Die Fläche des 6,67 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil des Gebietes wird vom Talkessel von Ivrey eingenommen, der im Norden und Süden von steilen Hängen flankiert wird, die an der Oberkante von Felswänden gekrönt werden. Der Talkessel wird durch den Ruisseau d'Ivrey nach Westen durch eine Schlucht zur Furieuse entwässert. Im Süden reicht der Gemeindeboden bis auf die Flanke des Mont Poupet (mit dem Bois de Lézinet), an der mit 810 m ü. M. die höchste Erhebung von Ivrey erreicht wird. Nach Norden erstreckt sich das Gemeindeareal auf die Höhe von Ivrey (626 m ü. M.) und mit einem langen schmalen Zipfel nach Nordosten auf den dicht bewaldeten Kamm des Bois de la Chainée (606 m ü. M.).

Nachbargemeinden von Ivrey sind By und Bartherans im Norden, Myon und Salins-les-Bains im Osten, Saint-Thiébaud im Süden sowie La Chapelle-sur-Furieuse im Westen.

Basierend auf dem Artikel Ivrey der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen