Geographie
Izenave liegt auf 690 m ü. M., etwa 15 km nordöstlich der Stadt Ambérieu-en-Bugey (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im zentralen Bugey, am südlichen Rand der breiten Senke der Combe du Val im Jura, am Borrey östlich der Chaîne de l'Avocat.
Die Fläche des 13.04 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des südlichen französischen Juras. Der zentrale Teil wird von der 1.2 km breiten in Nord-Süd-Richtung orientierten Mulde der Combe du Val (im Mittel auf 680 m ü. M.) eingenommen, die eine Synklinale im Faltenjura bildet. Diese Mulde wird durch den Borrey nach Norden zum Oignin entwässert. Im Osten wird diese Senke durch die Antiklinale des Crêt de Châtillon (bis 950 m ü. M.) begrenzt. Nach Westen reicht das Gemeindeareal auf den Höhenzug der Chaîne de l'Avocat, auf dem mit 1008 m ü. M. die höchste Erhebung von Izenave erreicht wird. Der äußerste Westen des Gemeindebodens liegt im tief eingeschnittenen Tal des Bief de la Fouge.
Zu Izenave gehören der Weiler Brouillat (669 m ü. M.) in der Talebene der Combe du Val und einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Izenave sind Cerdon und Vieu-d'Izenave im Norden, Lantenay und Corcelles im Osten, Aranc im Süden sowie Corlier im Westen.
Basierend auf dem Artikel Izenave der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen