Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
25.04.2024
17:26
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort wurde erstmalig 1462 als ein Dorf namens Wyssokoje erwähnt. Im 16. Jahrhundert wurde hier eine Kirche errichtet, die den Namen des Heiligen Georg trug. Von Jegor, einer der russischen Varianten des Namens Georg, stammt der heutige Name der Stadt ab. Im 17. und 18. Jahrhundert erlangte der Ort dank seiner für Handelsbeziehungen günstigen Lage zwischen Moskau und der Rjasaner Gegend wie auch zwischen Kolomna und Wladimir Bedeutung als Jahrmarktort. 1778 erhielt er den Stadtstatus und hieß zunächst Jegorjew, später dann Jegorjewsk.

Nach dem Erhalt der Stadtrechte wuchs Jegorjewsk im Laufe des 19. Jahrhunderts weiter. Es entstanden hier erstmalig Textilfabriken und andere Manufakturen, eine Wasserleitung, Schulen, viele neue Kirchengebäude. Zu dieser Zeit galt Jegorjewsk auch als bedeutendes Zentrum der Altorthodoxen des Moskauer Umlandes, woran auch heute noch die Kirche des Heiligen Georg aus dem Jahre 1882 erinnert.

Basierend auf dem Artikel Jegorjewsk der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen