Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
02:47
 
 
+
»
 

Geschichte

Joschkar-Ola wurde 1584 als militärische Festung nach der Eroberung des Mari-Gebietes durch Russland gegründet. Die ursprüngliche Bezeichnung der Siedlung war „Stadt des Zaren am Kokschaga“ (russisch ). Daraus entstand der erste Name Joschkar-Olas – Zarjowokokschaisk. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts kam Joschkar-Ola unter die Verwaltung der Provinz Kasan. Nach einer Volkszählung im Jahre 1897 hatte Joschkar-Ola 1.656 Einwohner, fünf Kirchen und ein Krankenhaus. Im Russischen Bürgerkrieg war Joschkar-Ola Zentrum der „Weißen“, also der gegenrevolutionären Kräfte, 1919 wurde die Stadt in Krasnokokschaisk (Schöne Stadt am Kokschaga) umbenannt, seit 1927 trägt sie den einheimischen Namen Joschkar-Ola (auf Mari Rote Stadt).

Basierend auf dem Artikel Joschkar-Ola der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen