Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
19:18
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort sowie ein Forstwirtschaftsbetrieb entstand 1962 beim Bau der Eisenbahnstrecke Iwdel – Priobje unter dem Namen Komsomolski (Комсомольский).
Bereits 1963 erhielt er den Status einer Siedlung städtischen Typs. 1992 wurde die Siedlung in Jugorsk umbenannt und erhielt Stadtrecht.
Der Name leitet sich von der alten Bezeichnung Jugra (Югра) oder Jugorien (Югория, Jugorija) ab, welche im 12. bis 17. Jahrhundert die Landstriche zwischen Petschora und Nordural sowie die Siedlungsgebiete der Chanten und Mansen in Westsibirien bezeichnete.
1996 wurden das Dorf Mansijski (Мансийский) und die Siedlung bei der Garnison der Russischen Armee Komsomolski-2 eingemeindet.
Anmerkung:  • Volkszählung

Basierend auf dem Artikel Jugorsk der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen