Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
14:11
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Stadt wurde während des zweiten Weltkriegs gegründet, um Industriebetriebe für Maschinenbau aus Europa außerhalb der Reichweite deutscher Flugzeuge anzusiedeln.
Es wurden innerhalb kürzester Zeit verschiedene Industrieanlagen beispielsweise aus Sankt Petersburg (damals Leningrad) nach Jurga transportiert und dort wieder aufgebaut.
Während des zweiten Weltkriegs und danach gab es in Jurga ein Kriegsgefangenenlager für deutsche Soldaten. Die Kriegsgefangenen bauten in Jurga zahlreiche Häuser im süddeutschen Baustil. Die Häuser werden heute renoviert und geben der Stadt eine interessante Note neben den zahlreichen Plattenbauten aus der Sowjetära.

Basierend auf dem Artikel Jurga der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen